13. Abteilung I

Bis Anfang 1935 wurde die Abteilung I von Heinrich Gehrke geleitet. Dann übernahm der dreißigjährige Schlosser Wilhelm Hahn jun. diese Aufgabe. Das Gebiet dieser Abteilung umfasste Oberricklingen, darunter die damals neue Genossenschaftssiedlung mit ihrem dichten sozialdemokratischen Milieu.

Jede konspirative Regel brechend traf sich Wilhelm Hahn häufig mit seinen Gruppenführern auf Radtouren und in Wohnungen. Zu seinen Beziehern Sozialistischer Blätter gehörten unter anderem Alfred Brettauer, August Hahn, Heinrich Gehrke, Luise Ilten, Richard Ladwig, Ernst Pleinter, Simon Sutter, Heinrich Wellern und Rudolf Wittrock. In dieser Abteilung sollen 150 bis 180 Exemplare der Sozialistischen Blätter, hauptsächlich in Oberricklingen, aber auch an eine kleine Gruppe in Laatzen verbreitet worden sein, über die auch die Verbindung zur Hanomag bestand.

Wilhelm Hahns Angaben zufolge wurden aus dieser Abteilung insgesamt 23 Verteiler — gemessen an der Zahl von 150 bis 180 verteilten Exemplaren je Ausgabe also nur ein Bruchteil der beteiligten Personen —, verhaftet und verurteilt.

Luftaufnahme mit Industrieanlagen, qualmenden Schornsteinen und ein wenig Ackerfläche; rechts eine geografische Darstellung des Lindener Bahnhofs

Hanomag, HAWA und der Lindener Bahnhof Fischerhof in den 20er Jahren

© Historisches Museum Hannover
Hanomag, HAWA und der Lindener Bahnhof Fischerhof in den 20er Jahren
© Historisches Museum Hannover