16. Abteilung IV und V

Abteilung IV umfasste mit dem Bereich Linden-Nord das Herz des „roten Linden“. Die Sozialistische Front wurde hier vor allem durch Willy Wendt aufgebaut, der zugleich Kontakte nach Hildesheim pflegte.  Nach dessen Verhaftung am 5. März 1935 übernahm der fünfunddreißigjährige Autoschlosser Wilhelm Bluhm die Abteilung. Er wiederum hatte Außenkontakte nach Kleefeld, Bemerode, Gehrden, Wennigsen und Rehme, wohin die Sozialistischen Blätter mit dem Fahrrad geliefert wurden. Einer seiner Unterverteiler war der Gastwirt Willi Sander. Persönlichen Berichten zufolge wurden die Sozialistischen Blätter in seiner Gaststätte offen gelesen und nur dann weggesteckt wurden, wenn ein Fremder eintrat. 

Etwa 100 bis 150 Exemplare der Sozialistischen Blätter sollen durch diese Abteilung bei jedem Erscheinen verteilt worden sein. Wilhelm Bluhm selbst gab jeweils 50 Exemplare an die Unterverteiler weiter, darunter Georg Fröhlich, Karl Neumeister, Ernst Othmer, Willi Sander, Martin Wirth und Fritz Wulfert.

 

 

Abteilung V blieb nach bisherigen Erkenntnissen unbesetzt.

Schwarz-Weiß-Aufnahme, drei SA-Männer in Uniform und ein Mann in Zivil überholen einen Spaziergänger mit Stock. Aufnahme von hinten

SA und Gestapo auf Kontrollgang durch das Arbeiterviertel Hannover-Linden, April 1933

© Walter Ballhause-Archiv
SA und Gestapo auf Kontrollgang durch das Arbeiterviertel Hannover-Linden, April 1933
© Walter Ballhause-Archiv