20. Abteilung IX

Leiter der Abteilung IX war der Feinmechaniker Rudolf Prochnow. Etwa 80 Exemplare der Sozialistischen Blätter wurden jeweils an jüngere Reichsbanner- und Parteimitglieder in Vahrenwald verteilt. Zu den mindestens vier Unterverteilern gehörte der letzte SAJ-Vorsitzende Hannovers, Egon Franke, der durch einen unglücklichen Umstand schon im April 1935 verhaftet und acht Wochen später zu zweieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt wurde — glücklicherweise ohne Folgen für die Organisation der Sozialistischen Front. 

Ein weiterer Unterverteiler war der Drogist Heinz Wille, über den eine zehn Personen umfassende Gruppe bei den Farbwerken Günther Wagner (Pelikan) angegliedert war.

"Rudi Prochnow war mein Kettenführer. Ich war natürlich auch ...

"Rudi Prochnow war mein Kettenführer. Ich war natürlich auch ein Kettenglied. Wusste zwar, die sind dabei, aber ich wußte es auch wiederum nicht. Und das war ja das Erfolgsprinzip und auch die Erfolgsformel für die Sozialistische Front. Fünf Mann, das hat sich ja hinterher auch bewährt, als diese Gruppe um Willy Wendt hochging."
Quelle: Interview mit Egon Franke durch Herbert Obenaus und Hans-Dieter Schmid, Juli 1987

Personen