29. Die Namen der Verteiler der Sozialistischen Blätter, die zu Gefängnis- und Zuchthausstrafen verurteilt worden sind

Im August 1936 begann die Gestapo, das Leser- und Verteilernetz der Organisation Sozialistischen Front aufzurollen. Bis zum Jahresende wurden mehrere hundert Verdächtige verhaftet und verhört, manchmal mit brutalen Methoden. Die Gestapo ermittelte nicht nur gegen die Hersteller und Verteiler der Sozialistischen Blätter, sondern auch gegen den Leserkreis.

Insgesamt wissen wir heute von wenigstens 420 Verhaftungen. Zählt man die Verurteilungen von 1935 hinzu, so wurden gegen die Verteiler der Sozialistischen Front insgesamt 105 Zuchthaus- und 134 Gefängnisstrafen ausgesprochen. Mehrere Personen verloren ihr Leben im Zusammenhang mit ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Die hier gezeigte Namensliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Liste der Verurteilten (als .pdf)

Liste der Verurteilten (als .pdf)